Wusstest Du, wer diesen besonderen Tag ins Leben gerufen hat?

Also um genau zu sein, wurde der Weltfrauentag erstmals im Jahr 1911 von der deutschen Sozialistin Clara Zetkin vorgeschlagen und fand erstmals im Jahr 1914 statt.

Seitdem wird er jedes Jahr am 8. März gefeiert, um die Errungenschaften von Frauen in Politik, Wirtschaft, Kultur und Gesellschaft zu würdigen und auf die anhaltenden Ungleichheiten und Herausforderungen hinzuweisen, denen Frauen weltweit gegenüberstehen.

Der Weltfrauentag wird in vielen Ländern auf der ganzen Welt zelebriert,
insbesondere in Ländern, in denen Frauenrechte immer noch eingeschränkt sind, oder wo es noch viel zu tun gibt, um Geschlechtergleichheit zu erreichen.

Aber lass uns nicht vergessen, dass jeder Tag ein Tag sein sollte, um Frauen zu feiern und ihre Beiträge zu würdigen!

Für mich ist es grundlegend der Würdigung wert, wenn Menschen sich für Freiheit, Ebenbürtigkeit, Frieden und Menschlichkeit einsetzen.

Gleich welches Geschlechtes, welcher Rasse, welcher Religion, welcher Gesinnung….. was auch immer!

Alles kann gleichzeitig existieren, denn es gibt genug Raum für alles.

Gedenken wir also der Menschen, die uns in unserer Entwicklung und Transformation weiter gebracht haben, besonders heute der weiblichen Heldinnen! 😊

Herzlichst

Anja Schönborn

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert